Links überspringen

Was wir Ihnen bieten können

Wir betreuen Sie gesamtheitlich in den Bereichen Orthopädie, Rheumatologie und Sporttherapie. Dabei betrachten wir den Körper als Ganzes und fokussieren uns auf die Ursache und nicht auf den Schmerz als einzelnes Symptom.

Um eine erfolgreiche Therapie sicherzustellen, setzen wir auf einen engen Austausch zwischen Patient:in, Ärzt:in und Therapeuten:in. Nach der physio- oder manualtherapeutischen Untersuchung definieren wir gemeinsam das Ziel der Behandlung sowie die optimale Behandlungsmethode, um die Bewegungs- und Funktionsfähigkeiten des Körpers zu verbessern, wiederherstellen oder zu erhalten.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie beinhaltet die Diagnostik und Behandlung von Funktionsstörungen an Gelenken, Muskeln und Nerven. Dabei verfolgen wir das Ziel unseren Patienten optimale Bewegungsabläufe zu ermöglichen. Als speziell ausgebildete Manualtherapeuten nutzen wir mobilisierende Grifftechniken an der Wirbelsäule oder an den Gelenken und analysieren Fehlbelastungen und -bewegungen und zeigen wie dies korrigiert werden können.

Wir behandeln und beraten Patienten mit Beschwerden am Bewegungsapparat:

• Arthrose in den Gelenken
  • Genickstarre
  • Hexenschuss
  • Schulterschmerz (Impingement
  • Rotatorenmannschette)
  • Ischias
  • Als Nachbehandlung von Operationen
  • z.B.:
  • Schulteroperation
  • Rückenoperation
  • Hüft- und Knieoperation
  • Handoperation u.a.
  • Nach Sportverletzungen hilft die Manuelle Therapie u.a. bei:
  • Muskelzerrung
  • Muskelriss
  • Gelenkverstauchung
  • Knochenbruch
  • Bänderverletzung

Medizinische Trainingstherapie

Mit dem Ziel, den Rehabilitationsprozesses zu unterstützen sowie die Belastungs- und Leistungsfähigkeit zu steigern, werden im Rahmen der medizinischen Trainingstherapie individuell zugeschnittene Programme – bestehend aus zweckorientierten und vielseitigen Kraftübungen – zusammengestellt. Neben der fachgemässen Auswahl der Kraftübungen steht hierbei insbesondere auch die bewusste und korrekte Ausführung der einzelnen Übungen durch den Patienten im Vordergrund. Die professionelle Schulung der Kraftübungen durch unsere Therapeuten ermöglicht es den Patienten, das Training nach der Rehabilitation selbstständig weiterzuführen oder durch einem Personaltraining bei uns im Sportclub begleiten zu lassen.

Sporttherapie

Um die physische Belastbarkeit auf das gewünschte Niveau anzuheben und eine möglichst schnelle sowie sichere Reintegration in den Sport zu erzielen, wird bei der Sporttherapie ein sportspezifischer Aufbau in die Rehabilitation integriert. Bereits während der Frührehabilitation oder der Immobilisation eines verletzten Gelenkes wird ein Restkörpertraining durchgeführt, um so die noch vorhanden Ressourcen zu stärken und auf den Sport vorzubereiten.

Triggerpunkt Behandlung

Triggerpunkte sind ausstrahlende oder überempfindliche Stellen innerhalb eines verspannten Muskelbündels, welche nicht ausreichend durchblutet sind. Die Triggerpunkte verursachen wegen der unzureichenden Durchblutung Ausstrahlungen sowie Schmerzen, die sowohl bei Bewegung als auch in Ruhe störend spürbar sein können. Durch gezielte Drucktechniken und Massagen wird die Durchblutung und damit der Heilprozess des Muskels verbessert. Oftmals werden Triggerpunkte aufgrund einer Fehlhaltung, Fehlbelastung oder Überbelastung hervorgerufen. Die Behebung der Ursache wird durch gezielte Haltungsschulung, Dehnung oder Funktionsverbesserung der Muskulatur unterstützt. Zusätzlich können Triggerpunkte durch Dry Needling behandelt werden (sehen Sie Dry Needling).

Dry Needling

Zur Behandlung von hartnäckigen Triggerpunkten kann neben der manuellen Triggerpunkt Behandlung auch das Dry Needling angewendet werden. Mit dieser wirksamen Technik wird eine dünne, kaum spürbare, sterile Einwegakupunkturnadel in den verspannten Muskel geführt. Der Muskel reagiert hierauf oft mit einem Twitching (Zucken) oder einem leichten Krampfen. Durch den Nadelstich wird die Sauerstoffversorgung angeregt und die Durchblutung des verspannten Muskelbündels verbessert, was die schmerzfreie Funktionsfähigkeit des Muskels wiederherstellt. Das Dry Needeling wird weiter mittels Dehnungen und Muskelstärkungen unterstützt, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Taping

Mit elastischen (Kinesiotapes) oder unelastischen Tapes (Leukotapes) können Gelenke und Muskeln in ihrer Funktion unterstützt, entlastet oder geschützt werden. Die Tapes ermöglichen dadurch eine schmerzfreie und sichere Durchführung der Aktivitäten.

Das Anlegen des Kinesiotapes stimuliert Rezeptoren, die aktivierend oder entlastend wirken, wodurch einerseits Muskeln und Gelenkte entlastet und andererseits die betroffenen Stellen besser durchblutet werden.

Mit Hilfe der Leukotapes wird die Beweglichkeit eines Gelenks eingeschränkt, womit Verletzungen vorgebäugt und Belastungen unterstützt werden können.

Mobilisation des Nervensystems

Nerven sind nicht gleich elastisch und dehnfähig wie Muskeln, weshalb sie bei Bewegungen zwischen anderen Geweben störungsfrei gleiten können müssen. Ist diese Gleitbewegung durch äussere Einengungen gestört oder der Nerv im Inneren geschädigt, entstehen starke Schmerzen. Um diese Schmerzen zu lindern, setzen wir auf eine sehr fein dosierte Dehntechnik, welche die Mobilität der Nerven wiederherstellt.

Kieferphysiotherapie/CRAFTA

Kieferphysiotherapie (z.B. CRAFTA) ist ein interdisziplinärer Ansatz der Diagnostik und der Therapie, welche vorwiegend bei der Behandlung von Kopf- und Gesichtsschmerzen eingesetzt wird.

Im Rahmen eines umfangreichen Befunds werden zunächst die betroffenen Strukturen im Bereich des Kiefergelenkes, des Gesichts, der Halswirbelsäule oder des Schultergürtels ermittelt. Anschliessend behandelt der Therapeut die schmerzverursachenden Bereiche sowohl mit Hilfe von aktiven als auch passiven Therapietechniken. Der Patient erhält von unseren geschulten Therapeuten zusätzlich ein Heimprogramm, um den Heilungsprozess gezielt voranzutreiben.

Wir behandeln und beraten Patienten mit folgenden Beschwerden:

• Kopf-
  • Nacken- und Gesichtsschmerzen